16.04.2024, 10:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Herzlich willkommen bei WORLD OF PARANOID!

Wir sind ein World of Warcraft Privat-Server
Wir haben 2 Realms, einen mit Patch 2.4.3 und einen mit 3.3.5a
~The Burning Crusade (TBC) und Wrath of the Lichking (wotlk)~
blizzlike rates (einfache Drop- und EP-Raten)
Chartransfer vorhanden

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die How to´s durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um einen Ingame-Account zu erhalten, ist es notwendig, einen Forenaccount mit gültiger E-Mail-Adresse zu haben.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Viel Spaß auf World of Paranoid
Wünscht Dir das Para-Team

Solltest Du noch keine Freischaltung erhalten haben, schreibe bitte eine Email an forum@world-of-paranoid.com mit deinem Usernamen. Danke :)

Daniel

Schüler

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Beiträge: 93

Themenstarter Themenstarter

1

16.06.2007, 10:29

Fiora's Mini Tanking Guide

Liebe Warrior Kollegen,

ich möchte hier mal eine kleine Zusammenfassung über das machen, was ein jeder Krieger beherrschen muss, der in eine Instanz möchte. Es ist das, wofür der Krieger eigentlich gedacht war – über das Tanken.

Vorwort: Ich habe noch keinen Krieger auf 60. Aber ich beschäftige mich sehr viel mit dem Krieger in der Freizeit und habe auch mit einigen großen, bekannten Kriegern gesprochen, wie z. B. Almisael von For The Horde oder RedDragon von Destiny.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie er tankt. Ich kann euch erklären, wie die Fertigkeiten funktionieren, aber tanken lernen müsst ihr im Endeffekt selber.

Abkürzungen & Co:
HS = Heroic Strike = Heldenhafter Stoß
RZ = Rüstung zerreißen
Def Stance = Verteidigungshaltung
Aggro = Bedrohung
Damage = Schaden
Style = Angriff

Attribute:

Stärke:
- 1 Punkt Stärke erhöht die Angriffskraft mit Nahkampfwaffen um 2.
- Je 20 Punke Stärke erhöhen den Blockwert um 1

Beweglichkeit:
- 1 Punkt Beweglichkeit erhöht die Rüstung um 2.
- Beweglichkeit erhöht die Chance auf kritische Treffer in Abhängigkeit von der Stufe (1% Crit = 20 Beweglichkeit (Stufe 60) oder 33 Beweglichkeit (Stufe 70))
- Beweglichkeit erhöht die Ausweichchance in Abhängigkeit von der Stufe (1% Dodge = 20 Beweglichkeit (Stufe 60) oder 30 Beweglichkeit (Stufe 70))
- 1 Punkt Beweglichkeit erhöht die Angriffskraft mit Fernwaffen um 1.

Ausdauer:
- 1 Punkt Ausdauer erhöht die Gesundheit um 10.

Intelligenz:
- Intelligenz erhöht die Rate, mit der man Waffenskill erhöht. Das genaue Maß dieser Auswirkung ist leider nicht bekannt.

Willenskraft:
- Willenskraft erhöht die Gesundheitsregeneration um XX Gesundheit pro 5 Sekunden. Dies gilt nur außerhalb des Kampfes. Im Kampfzustand ist keine natürliche Gesundheitsregeneration vorhanden. Das genaue Verhältnis zwischen Lebensregeneration und Willenskraft ist mir leider nicht bekannt.




Allgemeines:
Man tankt grundsätzlich in Def-Stance (Verteidigungshaltung) und mit einem Schild in der Hand. Wer das nicht weiß, sollte vielleicht lieber einen Schurken anfangen. ;)
Die Def Stance verringert den erlittenen Schadne um 10% und erhöht die erzeugte Bedrohung um 30%.

Was ist Aggro?
Aggro bezeichnet den Wert an Bedrohung, den man erzeugt. Bedrohung sorgt dafür, dass Gegner Euch angreift und nicht den armen Stoffi, der Euch heilt. Was viele nicht wissen: Aggro ist NICHT gleich Damage.
Viele Angriffe des Kriegers haben einen Aggro-Bonus. Das heißt, wenn Ihr mit Heroic Strike 10,000 Schaden austeilt, dann sind das nicht 10,000 Aggro. Sondern – grob geschätzt – 25,000 Aggro.
Nun können andere Klasse bis zu 24,999 Aggro erzeugen, ohne Angst haben zu müsse, dass sie die Aggro vom Krieger runter und auf sich ziehen.

Was ist Verteidigung (Defense)?
Verteidigung, oft auch mit dem englischen Namen Defense angesprochen, ist ein Skill, der genau wie Schwertbeherrschung, Kürschnern oder Bergbau gesteigert wird – durch Benutzen.
Defense sorgt dafür, dass der Warrior ab einem bestimmten Defense Wert, keine schmetternden Angriffe (Crushing Blows) oder kritische Treffer (Crits) abbekommt, welche man in Molten Core und Co auch tunlichst vermeiden sollte.

Welche Rolle spielt der Rüstungswert?
Der Rüstungswert verringert den erlittenen Schaden um x %.
Das sieht auf dem ersten Blick unglaublich wichtig aus. Ist es auch, aber Defense ist fast noch mehr zu beachten, da Defense ebenfalls den erlittenen Schaden senkt und zugleich Crushing Blows und Crits verhindert.

Die Fertigkeiten:
Als Krieger hat man - nicht ausschließlich, aber besonders – viele Tanking Spells in der Def Stance. In der Kampfhaltung gibt es auch einen Skill, der Aggro erzeugt. Der ist aber beim Tanken in Instanzen unwichtig, da man nie in der Kampfhaltung tanken wird.

Hier ist eine kleine Auswahl:

Spott (Taunt)
Spott erzeugt keine Aggro. Spott setzt das Aggrolevel des Gegners auf 0 und ermöglicht Euch damit, falls ihr die Aggro verloren haben solltet, mit einem schnellen Angriff (z. B. Rüstung zerreißen) die Aggro wieder zu bekommen und aufzubauem.
Manche Bosse, wie z. B. Onyxia, sind Taunt-immun.

Rüstung Zerreißen (Sunder Armor):
Sunder Armor ist instant, sprich der Angriff wird unmittelbar ausgeführt. Sunder Armor erzeugt sehr viel Bedrohung und verringert dabei noch den Rüstungswert des Gegners. Im Gegensatz zu einigen Behauptungen erzeugt Rüstung Zerreißen auch noch nach dem 5. Mal genau soviel Aggro wie davor. In höheren Instanzen weniger nützlich als am Anfang, da sich die Wirkung nicht mit der Ausrüstung verbessert.
10 Sunder Armor erzeugen in etwa 50,000 Aggro. Bis zu 5x stapelbar.

Heldenhafter Stoß (Heroic Strike)
Ein am Anfang sehr viel genutzter Spell, der nicht instant ist, sondern erst mit dem nächsten Waffenschwung ausgeführt wird.
HS ist, wie es auch schon im Tooltip steht, ein starker Angriff, der zusätzlich ein hohes Maß an Bedrohung erzeugt.

Rache (Revenge)
Ein Konterangriff, der sehr viel Aggro erzeugt, leider jedoch einen 5 Sekunden Cooldown hat und nur nach parieren, blocken oder ausweichen ausgeführt werden kann.
Manche Spieler halten ihn für den wichtigsten Tanking Spell.

Schildschlag (Shield Slam)
Ähnlich wie Revenge: hat einen 6 Sekunden Cooldown und erzeugt ein sehr großes Maß an Bedrohung.

Schildblock (Shield Block)
Erhöht eure Blockchance für einen Angriff auf 75%.

Verwüsten (Devaste)
Das 41er Talent des Schutzbaumes kann man auch als gesteigerte Version von Sunder Armor (Rüstung zerreißen) bezeichnen.
Devaste erzeugt 50% des Waffenschadens + X Schaden. Darüber hinaus – und das ist das Wichtige an Devaste – erneuert es die Wirkungsdauer von Rüstung zerreißen und erzeugt für jeden Sunder Armor, der auf dem Gegner liegt Bonusaggro.

Wie läuft Tanking in der Praxis ab?
Ich kann natürlich keine Checkliste machen, aber grundsätzlich kann man sagen: hinrennen, spotten, draufhauen und Aggro erzeugen. :-)
Bei Bossen muss man darauf achten, dass man Crushing Blows aus dem Weg geht, u. U. Shild Wall et cetera benutzt und auf jeden Fall immer Lebenssteine / Heiltränke im Inventar hat.

Warum der Krieger tankt...
... und nicht der Paladin.
Viele Leute sagen, der Paladin sei ein guter Tank. Manche behaupten gar, er sei der bessere Tank. Er habe mehr Rüstung und sowieso ist er viel besser.
Das ist Quatsch. Ich sage nicht, liebe Paladine, dass sie schlechte Tanks sind. Ich sage aber, dass sie schlechtere Tanks sind als die Warrior. Das äußert sich durch verschiedene Gegebenheiten:

- Der Krieger hat mehr Defense, was später extrem wichtig wird.
- Das Set des Kriegers ist auf Defense, Leben und Rüstung/Block ausgelegt. Im Vergleich schaut euch mal das Set des Paladins an.
- Der Paladin hat weniger verschiedene Möglichkeiten, Aggro zu erzeugen bzw. zurück zu gewinnen. Sie haben kein Taunt und kein Sunder Armor, weder Shield Wall noch Shield Block.


Ich hoffe, dieser Mini-Guide hilft euch ein bisschen. Wie gesagt: ich bin (noch? ;)) kein Tank Profi, da ich einfach noch keinen Warrior auf 60 habe. Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie er tankt und jeder muss es selber lernen und ein Gefühl dafür entwickeln.


Beste Grüße
Fiora

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (28.06.2007, 15:30)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 372

2

16.06.2007, 11:17

RE: Fiora's Mini Tanking Guide

Sehr schön....
Das gibt nen Sticky!
  • Zum Seitenanfang

123horst

Anfänger

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 44

3

16.06.2007, 12:13

wie lange hast du dafür gebraucht najea sehr nützlich xD
  • Zum Seitenanfang

FlashBang Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 31.05.2007

Beiträge: 63

4

16.06.2007, 12:18

cool cool kannst ja auch ma was zum heilen schreiben wenns dir spaß macht

mfg flashbang
[align=center][IMG]http://img257.imageshack.us/img257/5127/flashbang2hq6.jpg[/IMG][/align]




[align=center] ~Banned~[/align]
  • Zum Seitenanfang

Hausmeister06 Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 48

5

16.06.2007, 12:19

Sollte als Pflichtlektüre in der Kriegerschule eingeführt werden xD
Beachtlich das sich jemand solche mühe macht , finde ich wirklich erwähnenswert, aber nützlich da viel tanks oft nicht so gaaannnnzzz über ihre Fähigkeiten im Bilde sind.
Dafür bekommste von mir nen * Daumen hoch* und ein dickes Lob
M.f.G.
Deathwalker
  • Zum Seitenanfang

123horst

Anfänger

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 44

6

16.06.2007, 12:27

leider kann man nur einen daumen xD^^
  • Zum Seitenanfang

Durak Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 11

7

16.06.2007, 14:14

Respekt... sehr nützlich für Krieger :D... fettes Lob.
wobei ich lieber draufhaue :D

MfG Scrumby
  • Zum Seitenanfang

Daniel

Schüler

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Beiträge: 93

Themenstarter Themenstarter

8

16.06.2007, 14:27

Dankeschön :)

Zitat

Original von 123horst
wie lange hast du dafür gebraucht najea sehr nützlich xD

Nicht lange. 30 Minuten vielleicht. Habe es nebenbei gemacht. Deswegen ist es auch nicht wirklich ausführlich und ich habe nur die wichtigsten Tank Spells angerissen. :)


Grüße
  • Zum Seitenanfang

Bergamont Männlich

Orgrimmars Elite forever

Registrierungsdatum: 23.05.2007

Beiträge: 555

9

16.06.2007, 17:12

Respekt so viel arbeit hätte ich mir nicht gemacht ^^
  • Zum Seitenanfang

Daniel

Schüler

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Beiträge: 93

Themenstarter Themenstarter

10

21.06.2007, 02:07

Pre Molten Core Tanking Items

Huhu,

Hier ist mal eine kleine Auswahl der (pre MC) Items, welche sich für's Tanken eignen. Freilich ist es jedem selbst überlassen, welche Ausrüstung er im Endeffekt benutzt. :)
So sieht meine subjektive Liste aus:


Waffe:



Schilde:



Helm:



Schultern:



Brust:



Gürtel:



Handschuhe:



Beine:



Füße:



Umhang:



Ringe:



Hals:



Trinkets:



Wie ihr sehr, ist die Liste nur ganz eben angerissen. Es gibt wahrscheinlich unendliche Kombintionsmöglichkeiten. Und wie ihr euren Krieger bzw. MT am Ende ausstattet, bleibt Euch überlassen.
Vielleicht hilft das hier ja den Neuen unter uns ein wenig.


Grüße
Fio
  • Zum Seitenanfang

otti Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 28.05.2007

Beiträge: 441

11

22.06.2007, 14:26

also ich sag auch nur Respekt!!!
hoffentlich lesen sich genug unerfahrene krieger, was diesen bereich (ini) betrifft, durch.
  • Zum Seitenanfang

kodo Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 75

12

22.06.2007, 16:00

hmm zur item list is n bissel alt ;) t2 und t3 fehlt^^

aber respect des gibt n /sticky
  • Zum Seitenanfang

Oricon

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 36

13

22.06.2007, 17:17

Zitat

Original von kodo
hmm zur item list is n bissel alt ;) t2 und t3 fehlt^^

aber respect des gibt n /sticky


Das sind auch keine "Pre-MC" Items.
Die Suchfunktion dieses Boards ist übrigens

KOSTENLOS
  • Zum Seitenanfang

kodo Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 75

14

22.06.2007, 18:05

hab ich auch nicht behauptet -.-
  • Zum Seitenanfang

Oricon

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 36

15

22.06.2007, 18:37

Aber Fiora :rolleyes:
Die Suchfunktion dieses Boards ist übrigens

KOSTENLOS
  • Zum Seitenanfang

ChopstickZ

- devil himself -

Registrierungsdatum: 23.05.2007

Beiträge: 180

16

22.06.2007, 19:30

Kommt schon, keine Chatgespräche hier im Thread! ;)

MfG
Chop
Wenn ich groß bin, heirate ich Asien (aber nur de östliche Hälfte)! xD
______

Fuck society. Love it.
  • Zum Seitenanfang

alundra

Anfänger

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 8

17

22.06.2007, 20:15

Mein Krieger hatte hier damals auf Para 6/8 T2 die restlichen items waren fast nur beweglichkeit stärke und ausdauer
da die beweglichkeit auch die Ausweichchance und die rüstung erhöhte
  • Zum Seitenanfang

Daniel

Schüler

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Beiträge: 93

Themenstarter Themenstarter

18

22.06.2007, 22:34

Mir drängt sich die Frage auf, wieso du das T2 fast komplett hattest, den Rest dann aber nicht aus T1...
  • Zum Seitenanfang

hehe

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 25

19

22.06.2007, 22:44

hier auf para ist es ungefähr gleich schwer/leicht an t1 bzw t2 zu kommen, der dmg/hp der bosse ähnelt sich sehr, sodass man gleich t2 farmen kann! Und da t2 sehr viel besser ist, wird das natürlich auch eher gefarmt

t2 set siehe hier :
t2 krieger

nun mach ich mal die liste weiter, auf die highinstanzen erweitert:
hals:
Gluths verschollenes Halsband

Rücken:
Elementiumdurchwirkter Umhang

ringe:
Archimtiros' Ring der Abrechnung
Ring des Schreckenspanzers

schmuck:
Styleens verhindernder Skarabäus
Drachenzahntalisman
Glyph of Deflection

schild:
Elementiumverstärktes Bollwerk
The Face of Death

1h-waffe:
Crul'shorukh, Schneide des Chaos
Die zehrende Kälte

Verzauberung:
Schulter
Waffe
Armschiene
Handschuhe
Rücken
Schild
Brust
Stiefel

erster para-t2-und-t3-besitzer! :D
bye bye ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hehe« (22.06.2007, 23:09)

  • Zum Seitenanfang

mickme

Anfänger

Registrierungsdatum: 11.06.2007

Beiträge: 37

20

22.06.2007, 22:46

hast du ganz nett gemacht, bei der ausrüstung wäre es nur noch nett, wenn du abkürzungen wie "BRD" und "UBRS" noch erklären würdest, wie du es im ersten posting gemacht hast, da es mir als nicht-pro schwer nicht leicht fällt, mir da eine bedeutung zuzureimen (wobei ich bei BRD nicht an wow denke xD)

aber insgesamt hast dus gut gemacht^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mickme« (22.06.2007, 22:46)

  • Zum Seitenanfang