18.04.2024, 12:09 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Herzlich willkommen bei WORLD OF PARANOID!

Wir sind ein World of Warcraft Privat-Server
Wir haben 2 Realms, einen mit Patch 2.4.3 und einen mit 3.3.5a
~The Burning Crusade (TBC) und Wrath of the Lichking (wotlk)~
blizzlike rates (einfache Drop- und EP-Raten)
Chartransfer vorhanden

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die How to´s durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um einen Ingame-Account zu erhalten, ist es notwendig, einen Forenaccount mit gültiger E-Mail-Adresse zu haben.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Viel Spaß auf World of Paranoid
Wünscht Dir das Para-Team

Solltest Du noch keine Freischaltung erhalten haben, schreibe bitte eine Email an forum@world-of-paranoid.com mit deinem Usernamen. Danke :)

Zankleda Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 15.07.2008

Beiträge: 145

Themenstarter Themenstarter

1

18.02.2011, 17:36

Moonkin-Erkenntnis, was habe ich übersehen?

Seit kurzem beschäftige ich mich mal wieder als Eule und bin mal so ins grübeln gekommen. Eins vorweg ich wurde aus diesen Käuzen noch nie richtig schlau

die EIGENTLICHE Rotation der Eulen ist im Groben ja. Mondfeuer aufrecht erhalten, Zorn solang casten bis Anmut der Natur procct und während diesen Zustands Sternenfeuer raushauen. Ich hab aber heute mal son bisschen rumgerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen, worauf sich mir die Frage stellte, was habe ich vergessen oder übersehen?

Ich habe den Schaden pro Sekunde der beiden Spells Zorn und Sternenfeuer errechnet. Hierbei habe ich nur die Höchstwerte aus dem Zauberbuch genommen und mal Spelladd und Crit ausser acht gelassen. Anmut der Natur habe ich miteinbezogen, allerdings nur bei Sternenfeuer da dass ja bei Zorn eh egal ist.

Zorn:

Maximal-SChaden laut Zauberbuch: 472
Zauberzeit: 1,5 sec.
pro Sekunde: 314,67

Sternenfeuer (ohne Anmut der Natur):

Maximal Schaden: 700
Zauberzeit: 3 sec.
pro Sekunde: 233,33

Sternenfeuer (mit Anmut der Natur-procc):

Maximal Schaden: 700
Zauberzeit: 2,5 sec.
pro Sekunde: 280

Wie man sieht, macht Zorn laut dieser Rechnung selbst WENN der Procc kommt, was ja auch nicht oft ist, immer noch 34,76 Schaden mehr pro Sekunde, dass aber ohne jeglichen Spelladd mit einzubeziehen.

Meine Frage also an die Eulen hier aufm Server die Ahnung davon haben, was habe ich übersehen, was Sternenfeuer doch lohnenswert machen würde?
  • Zum Seitenanfang

DaBlackFish Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 06.12.2008

Beiträge: 477

2

18.02.2011, 17:46

Zorn macht mehr dps. Bis zu einem gewissen Wert Spelladd.
(...) dass aber ohne jeglichen Spelladd mit einzubeziehen.
Da liegt der Punkt.
Sternfeuer skaliert zu 120% mit Zauberschaden wenn ich mich nicht irre. (20% durch skillung)
Heißt also auch mit aktivierten Trinkets, Tränken, Totem's ect.

Hab mir sagen lassen das es auch ganz auf den Manahaushalt ankommt, da Sternfeuer spammen die deutlich günstigere Variante ist.
Z.z. beschäftige ich mich auch grade damit, da ich Zeitweise ein wenig Eule spiele.
Für Ausführliche Test's fehlt mir das EQ und die Lust.

Halte ich also ~8min Bossfight mit Sternfeuer durch und mit Zorn nicht, liegt die DPS höhere Spielart auf der Hand.

Zitat


(...) Meine Frage also an die Eulen hier aufm Server die Ahnung davon haben (...)

ok, dazu gehöre ich allerdings nicht.
Wo steckt Bier wenn man den mal braucht? Der hat ein anerkanntes Moonkin Studium.
Remoulator / Celtikka / Zonk / Glokta / Gorganosch ect
  • Zum Seitenanfang

Rabbi Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27.07.2008

Beiträge: 213

3

19.02.2011, 06:40

Hmm..da scheiden sich mal wieder die Geister.

Sternenfeuer nehme ich meist bei langen Bosskämpfen, da es meines Erachtens nach nicht so Manaintensiv ist, was vor allem daovn kommt, da Sternfeuer oft crittet..wenn ich Glück habe^^

Zorn ist eher der " Schnelltöter ". Kostet zwar viel Mana, durch die kürzere Castzeit, crittet aber recht oft

Als Opener nehme ich immer Mondfeuer. Das Problem denke ich mal ist, wieviel Critt sollte man als Eule haben ? Hier habe ich Werte gesagt bekommen, von 20 - 30 %, die man haben sollte,
Da die Eule eben dumerweise ihren DMG über Crit holt. Es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden beim Sockeln zwischen Zaubercrit und Zauberschaden, da man ja beides braucht.

Ich habe vor es mal die Tage zu testen. ( Oh man, was das an Steinen kostet...vor allem die Epic^^ )
" Es ist mir scheißegal. wessen Sohn Du bist, aber so lange ich hier Angel, geht hier keiner über´s Wasser !!! "

Knispel = EULE ---> Joseph = Healpriest ---> Brecher = DuduTANK ---> Rabbit = KriegerTANK ---> Wernher = Mage
In Arbeit sind = Dranuria = Verstärker 63
  • Zum Seitenanfang

Zankleda Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 15.07.2008

Beiträge: 145

Themenstarter Themenstarter

4

20.02.2011, 15:26

So I´m Back ^^

Also meines Erachtens ist bei mir die Chance von Crits bei Zorn und Sternenfeuer gleich (theoretisch musses ja so sein). Mit Mana hab ich persönlich eigentlich keine Probleme, selbst wenn ich nur Zorn verwende. Als Trinkets hab ich derzeit den Blitzkondensator und den Anhänger des Violetten Auges, d.h. durch die reine Zorn-MF Rotation hab ich schon wieder viel mehr chancen dass die Ladung procct. Der Anhänger hat +40 Int und Eulen können davon ja nicht genug haben, und der Effekt, bewährt sich in Bosskämpfen sicherlich.

Zu den 20% Bonus: Auch Zorn hat einen Bonus von 10%, zudem hat Zorn nur die halbe Castzeit von Sternenfeuer (Anmut der Natur nicht mit einberechnet) Also setzt es sich da auch wieder fast gleich, und auch wenn es nicht so wäre ist der DPS Unterschied der beiden Spells doch recht hoch. Pro Sekunde sind es geschätzte 50-60 (Wenn man Anmut der Natur miteinbezieht). Rechnet man dass pro Minute sind dass aber schon 3000-3600 Schaden unterschied. Eine große Rechnerei will ich hier nicht unbedingt betreiben, bin einfach ned der Typ dafür.

Ich werde wohl einfach mal beide Rotationen ausgiebig testen, und gucken ob mein Manahaushalt nen Kampf mit Luchs-Boss durchhalten würde, sollte aber mit Manapötten kein Problem sein.
  • Zum Seitenanfang

DaBlackFish Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 06.12.2008

Beiträge: 477

5

20.02.2011, 15:53

Zu den 20% Bonus: Auch Zorn hat einen Bonus von 10% (...)
...worum es aber nicht einmal geht.
Als 3,5 sek Cast skaliert es auch ohne Talente zu 100%.
Aber ok, du willst ja keine "rechnerei".

Es I S T einfach situationsabhängig.
Raidsetup und Encouter spielen eine große Rolle.
Stichwörter: Schattenprister, Elementar Schamane, Sturmschlag debuffs, Fluch der Elemente, Misery, hohe Latenz, Arkan/Naturphase bei der Mutter / Hydross und so weiter.

Das sind die Fakten wenn man kein theorycrafting möchte und was dieses Thema sinnlos macht, sofern man nicht errechnen möchte ab wann sich was lohnt. (sofern ich das heir richtig Verstanden habe).
Remoulator / Celtikka / Zonk / Glokta / Gorganosch ect
  • Zum Seitenanfang

Zankleda Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 15.07.2008

Beiträge: 145

Themenstarter Themenstarter

6

20.02.2011, 16:30

Dann hab ich dass ganze wohl etwas doof formuliert, tut mir leid.

Mir ging es im Grunde darum, dass die Standard-rotation: Zorn bis Anmut-Procc und dann Sternenfeuer (zumindest sieht es für mich in Raids immer so aus als würde die verwendet werden) ansich weniger Schaden machen sollte und es ansich doch nur eine Frage des "Zorn ODER Sternenfeuer?" sein müsste. Die Antwort darauf orientiert sich dann natürlich an die von dir genannten Stichwörter.

Ich habe beide Spells jetzt mal an den Mobs von Quel Danas getestet, was natürlich nicht mit Bossen zu vergleichen ist, aber der Schadensunterschied zwischen Zorn und Sternenfeuer war bei mir doch recht hoch.

Kurz und Knapp: Meine Frage war lediglich, was Eulen dazu bewegt eben diese Standardrota zu verwenden, also beide Spells miteinander zu verknüpfen. Sollte ich dass doch total falsch "gesehen" haben und ich habe die Rotas anderer Eulen falsch beobachtet, ist dass Thema Sinnlos ja.

PS: habe vor dieser Antwort (wie auch schon erwähnt) beide Spells an den Mobs in Quel Danas getestet. Zorn macht ungefähr regelmäßig 1200, Crit zwischen 2400 und 2700; Sternenfeuer 1900, Crit lag bei ca. 4000 +-.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zankleda« (20.02.2011, 16:37)

  • Zum Seitenanfang

DaBlackFish Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 06.12.2008

Beiträge: 477

7

21.02.2011, 14:09

Hab nochmal ein Auszug aus einem fremdem Forum.

Zitat

Angenommen du bist recht gut ausgerüstet, ich gehe von Werten etwas über meinem Equipp aus. Legen wir 1200 rohe Spelldmg, und 21% Crit (angezeigt mit eigener Aura) zugrunde.

Für Wrath:
405 basisdmg im schnitt
0,5714 +dmg coeff.
1320 +dmg mit talent
0,25 crit mit talent
Wrath trifft unkritisch mit 1159,248 im schnitt
1449,06 schaden im schnitt mit crits
bei 1,5s castzeit macht das 966,04dps bei 170mps.
5,682 damager per mana

Für Starfire:
Vorweg: GoN lässt sich in einen Prozentwert umrechnen bei langen Kämfen. 0,5s von 3s sind 16,666%, und wir critten mit 25%. Macht eine gemittelte Castzeitverkürzung von 4,1666%, also statt 3s noch 2,88s Castzeit.
588 basisdmg im schnitt
1 +dmg coeff.
1440 +dmg mit talent
0,25 crit mit talent
SF trifft unkritisch mit 2028 im schnitt
2525 schaden mit crits im schnitt
mit CoS sind das 2788,5 schaden
bei 2,88s casttime sind das 968,23dps bei 128,47mps
7,536 damage pro mana

Fazit: Auch ohne 4/5 T5, aber mit CoS bekommst du mit Wrath ganz leicht schlechtere DPS, aber braucht 1/3 Mana mehr!

Bei MF und IS mach ichs kürzer. MF nehm ich geskillt an, und CoS wird bedacht.
MF:
Direktschaden im Schnitt mit Crits: 790
DoT-Schaden in 12s: 1349
in 12s macht des 2139 schaden bei 495 mana.
4,32 schaden pro mana

IS:
Kein Direktschaden
DoT-Schaden in 12s: 1752
1752, dabei bleibts, kostet 175 mana
10 schaden pro mana(!)

Fazit: MF statt IS bringt dir etwas mehr dps (32,25 in diesem fall), allerdings zu einer weniger als halb so guten Manaeffizienz! Die paar GoN die dadurch mehr reinkommen sind zu vernachlässigen, bei Wrath-Chain sowieso.

------------------------

Und ich muss auch den Punkt 1% crit = 1% haste wiederlegen. Das dachte ich auch erst, bis mich ein Freund aufm Blatt Papier eines besseren belehrt hatte.
Bleiben wir bei dem bsp. von oben, und nehmen SF Chaincast an.
Haben wir statt 25% nun 26% Crit, werden die 968,229dps zu 977,536dps.
Bei 1% Haste kann man tun, was man fälschlicherweise bei Crit auch macht: den vorigen Wert *1,01 nehmen. Das ergibt dann 977,911dps.

Die 0,375dps fallen hier zwar in den Bereich "atmosphärische Störung", aber es ist NICHT das selbe. Bei anderen Werten für Crit verändert sich das Verhältnis, und je nach Klasse/Skillung bringen Crits oftmals noch Procs oder andere Effekte mit sich. Ganz soooo einfach lässt sich also 1%Crit = 1%Haste nicht rechnen. Schon garnicht aus Manasicht.

Was das Moonkin angeht, so bewerten sehr viele Crit über. Oft weil GoN überbewertet wird. Man skaliert mit Blick auf die Itembudgetkosten eine ganze Ecke besser mit +dmg als mit Crit! Das ist allerdings nicht linear, so dass man nicht pauschal sagen kann "X dmg = Y Crit". Es hängt vom aktuellen Equipp ab wo der Schnittpunkt liegt.

Hoffe das kann dir bei deinen Test's hilfreich sein.
Remoulator / Celtikka / Zonk / Glokta / Gorganosch ect
  • Zum Seitenanfang

Zag

Schüler

Registrierungsdatum: 03.03.2010

Beiträge: 131

8

06.05.2011, 23:14

Antwort : Starfire + Tempo = Imba wenn der Rest der Stats stimmt, machst du damit sicherlich am meisten Schaden, weil Starfire ja ein 3.5k Sekunden Grundcast ist und somit anders mit Spelladd skalliert als der Rest außerdem gibts ja noch den t5 Boni mit +10% Schaden durch Starfire, solange ein " Moonfire " auf dem Boss aktiv ist ==> Bau dir ein Equip mit 2x t5 und ordendlich Haste ( Das Auge aus Sklaven ist ein MUSS ) ; )
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen