20.04.2024, 12:16 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Herzlich willkommen bei WORLD OF PARANOID!

Wir sind ein World of Warcraft Privat-Server
Wir haben 2 Realms, einen mit Patch 2.4.3 und einen mit 3.3.5a
~The Burning Crusade (TBC) und Wrath of the Lichking (wotlk)~
blizzlike rates (einfache Drop- und EP-Raten)
Chartransfer vorhanden

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die How to´s durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um einen Ingame-Account zu erhalten, ist es notwendig, einen Forenaccount mit gültiger E-Mail-Adresse zu haben.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Viel Spaß auf World of Paranoid
Wünscht Dir das Para-Team

Solltest Du noch keine Freischaltung erhalten haben, schreibe bitte eine Email an forum@world-of-paranoid.com mit deinem Usernamen. Danke :)

Draconis

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 09.07.2007

Beiträge: 227

Themenstarter Themenstarter

1

24.10.2010, 18:29

Lootsystem "ausgleichende Gerechtigkeit" (experimentell)

Was ist die ausgleichende Gerechtigkeit?
Von der Idee her ist sie eine Kreuzung aus dem ursprünglichen Würfelsystem und den später eingeführten DKP, in dem Versuch die Vorteile beider Systeme miteinander zu verbinden. Es soll sowohl neuen Spielern den Zugang zur Raidbeute im Rahmen des Möglichen halten (wie beim Würfelsystem), als auch verhindern, dass Spieler mit enormem Würfelpech nach Monaten des Raidens immer noch leer ausgehen (wie bei DKP). Die Einzelheiten werden weiter unten erläutert.

Warum ein neues Lootsystem?
In der Vergangenheit, vor der Einführung des DKP-Systems auf WoP, gab es zum Teil heftige Diskussionen über die Vor- und Nachteile des bestehenden reinen Würfelsystems und DKP. DKP wurde deswegen von einem großen Teil der damaligen Spielerschaft nicht oder nur unwillig angenommen, obwohl es die Ungerechtigkeit der Würfel ausgleichen sollte: Damit nicht einer ständig hinter seinen Items her jagt, und sie wieder und wieder weg gewürfelt bekommt.
Die Gefahr, die man bei DKP sah war ebenso verständlich wie der Grund für ihre Einführung: Es kann sich hierbei eine Gruppe von alteingesessenen Spielern bilden, die eine Anhäufung von DKP haben, die sich einfach über die Zeit oder die Aktivität hinweg angesammelt haben und damit alle neuen komplett überbieten können. Sammeln sich hiervon genügend an, ist es in DKP für neue Spieler unheimlich schwer, hier den Anschluss zu finden. Viele könnten das Interesse am Raiden verlieren, da die Chancen auf die ersehnte Ausrüstung in weiter weiter Ferne liegt.

Die Regeln im Einzelnen:

Regel 1: Wann bekomme ich einen Punkt ausgleichende Gerechtigkeit?
Ihr erhaltet bei jedem Bosskill einen Punkt.
Wenn Ihr beim Bossloot First Need auf ein Item habt und dieses nicht gewinnt, erhaltet Ihr einen weiteren Punkt ausgleichende Gerechtigkeit.
Pro Item ist ein solcher zusätzlicher Punkt möglich.
Regel 2: Wann kann ich die ausgleichende Gerechtigkeit einsetzen?
Einsetzen könnt Ihr Eure ausgleichende Gerechtigkeit bei einem der folgenden Bossloots. Mit anderen Worten: Habt ihr bei einem Boss First Need auf mehrere Items, könnt ihr die ausgleichende Gerechtigkeit vom ersten verwürfelten Item nicht gleich auf das nächste Item anwenden, sondern erst beim nächsten Boss.
Regel 3: Wie wird die ausgleichende Gerechtigkeit eingesetzt?
Pro Punkt wird Euer Würfel um 25 größer, also würfelt Ihr bei einem Punkt /rnd 125, bei zwei Punkten /rnd 150 und so weiter.
Ihr könnt bei einem Wurf immer nur alle Punkte einsetzen oder keine.
Solltet Ihr trotz der ausgleichenden Gerechtigkeit den Wurf verlieren, gehen die Punkte nicht verloren. Desweiteren findet hier wie gewohnt Regel 1 Anwendung


Hier die Liste mit den aktuellen Punkten:
Adariel 3
Aliria 3
Angrist 3
Antrex 3
Derondo 3
Explosivo 3
Fyrio 3
Gorgun 3
Henger 1
Ichotolot 3
Illektrik 3
Jinta 3
Kakuzu 3
Nemada 3
Phanty 3
Rächer 3
Schmatzer 3
Shanok 3
Sweetie 3
Trollblut 3
Xenofire 3
Xiko 1
Yanibas 3
Zág 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draconis« (29.10.2010, 23:21)

  • Zum Seitenanfang

Scelon Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 23.07.2008

Beiträge: 104

2

24.10.2010, 19:32

Von der Idee garnicht schlecht!

1. Auf welche Raids willst du aber pls dieses Lootsystem übertragen?
2. Was ist wenn sich einer im T6 bereich 1k DKP für ein bestimmtes Teil gefarmt hat und nun diese Regel in Kraft tritt?
3. Wie gehst du vor wenn 2 oder 10 Leute mit zB 1 oder 3 Punkten ein bestimmtes Teil erlangen wollen? Wird dann wieder zwischen denen gewürfelt?
4. Kann man sich diese Punkte auch "farmen" oder lösen sich diese nach einem Raid auf?
  • Zum Seitenanfang

Draconis

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 09.07.2007

Beiträge: 227

Themenstarter Themenstarter

3

24.10.2010, 19:50

1. Vorerst nur auf die die ich leite. Ich würde sagen, ob sich sonst jemand dieses Systems bedienen möchte ist immer Entscheidung des jeweiligen Leiters.
2. Geht aus der ersten Antwort schon hervor: Wer DKP Raids machen möchte, macht DKP Raids. Ich werde die keinem wegnehmen.
3. Geht aus Regel 3 hervor: Jeder kann seine Punkte auf das Teil einsetzen wenn er will und damit einfach seinen Würfel vergrößeren. Gewürfelt wird zwischen allen, wie gehabt. Es gibt eine größere Chance, aber keine absolute Garantie.
4. Geht im Grunde auch aus Regel 3 hervor: man kann sie farmen (eine Liste editier ich dann in den ersten Post mit rein), braucht sie jedoch wenn man sie einsetzt immer gleich ganz auf.
  • Zum Seitenanfang

Duplexxx

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 01.10.2007

Beiträge: 436

4

25.10.2010, 13:12

das witzige ist das du hier ebenfalls ein DKP system beschreibst, nur halt mit ein paar Änderungen^^

das NULLsummen system:

Zitat

Null-Summen-System
Einen ganz anderen Weg geht das Null-Summen-System, sowohl was den Punktegewinn als auch das Bezahlen eines Items angeht. Wenn ein Spieler ein Item z.B. für 240 DKPs kauft, dann werden diese 240 DKPs auf die restlichen Spieler aufgeteilt. Bei einem 25 Mann Raid würden die restlichen 24 Spieler dementsprechend jeweils 10 DKP gutgeschrieben bekommen, während der Gewinner keine Punkte gutgeschrieben bekommt. Der Vorteil dieses System liegt darin, dass es keine Inflation gibt, und der gesamte Raid davon profitiert, wenn ein Item versteigert wird. Allerdings gibt es bei einem klassischen Null-Summen-System keine DKPs, wenn keine Items versteigert wurden. Dies kann öfters vorkommen, wenn z.B. der Endgegner einer Instanz (wie Archimonde oder Illidan) geübt, aber nicht getötet wird. An diesen Abenden würde es dann keine DKPs geben. Zwar könnte dies über Sonderzahlungen ausgeglichen werden, was aber wiederum einen gesteigerten Verwaltungssaufwand darstellt.
Wer die Wahrheit kennen will, muss auch die Lüge lernen, denn sonst kann man beides nicht voneinander unterscheiden.

=>Infokrieg
  • Zum Seitenanfang

Antrex Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 03.02.2009

Beiträge: 167

5

25.10.2010, 15:26

Ich muss sagen, dass ich hier noch ein anderes Problem sehe. Undzwar dass man nur diese Punkte bekommt, wenn man auch tätsächlich need auf ein Teil hat. Spieler oder Chars die eine Instanz nur noch weger eines einzigen Items besuchen zb Sextant oder Tsunamitalisman aus SSC, hätten dann einen herblichen Nachteil gegenüber Chars, die durch ein gesamt schlechteres EQ und somit mehr need auf verschieden Teile, schon einige dieser Punkte sammeln konnten. Somit wäre doch der Vorteil des DKP-System ausgehebelt? Denn fleißige Raider(bzw deren Mainchars) würden gegenüber frischen 70ern oder Twinks, dann deutlich schlechter dastehen, im Bezug auf die Chance Loot zu erhalten, was ja DKP verhindern soll?

Falls ich mich in ein oder mehreren Punkten irren sollte, so korrigiert mich bitte. Jedoch so halte ich das Lootsystem noch schlechter als DKP.

Die Sache mit den vergrößerten Würfel, find ich, ist aber eine sehr gute Idee, es bleibt wenigsten noch eine Restchance.
7 commandments of rogue DPS

1. Don't die.
2. Don't do anything that risks wiping the raid.
3. Maximize your time on target.
4. Don't let your energy cap out.
5. Don't let SnD drop.
6. Use one of the spreadsheets to figure out your best cycle; this will usually be the highest Rupture uptime cycle that doesn't violate rule 4 or 5.
7. Use your cooldowns.
  • Zum Seitenanfang

Yamor Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 10.07.2009

Beiträge: 108

6

25.10.2010, 17:04

in dem punkt muss ich antrex zustimmen, angenommen du macht ssc raids (stimmt ja sogar) und ich geh mit meinem Hexer mit (ich brauch nurnoch sextant und evtl robe von da)
dann komm ich wirklich sehr schwer an diese punkte. Nehmen wir aber mal an, wir haben einen neuen Hexer dabei, bei hydross droppen die schattendmg stiefel (er gewinnt sie nicht)
bei morogrimm die casterkette oder casterschultern (er gewinnts wieder nicht). Sextant droppt bei karatress jetzt hat er ganze 2 von diesen punkten und darf /rnd 200 machen und ich, der nurnoch für dieses verdammte teil in die ini geh, darf nur rnd 100. zwar bekomm ich dann einen Punkt wenn ich verlier aber woanders her bekomm ich die punkte nichmehr und das nächste mal is dann sicher auch wieder einer mit schlechterem equip als ich dabei und dementsprechend mehr punkten (vllt 5 oder so weil er sie sich genau für den sextant aufhebt). So sinkt meine Chance das Teil zu bekommen erheblich. Und bei der droprate und menge an castern ist sie leider auch so schon gering genug....

Die Grundidee dieses Systems find ich eigentlich richtig gut, aber die Umsetzung ist noch ausbaufähig da besser equipte chars dadurch stark benachteiligt werden.
  • Zum Seitenanfang

Hagi93 Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Beiträge: 203

7

25.10.2010, 17:09

jup , denke auch dass das recht nachteilhaft ist .
ich persönlich wär für dkp, & neue chars werden somit eingebunden indem man ihnen startdkp gibt .
& wer hohe aktivität zeigt , sollte auch belohnt werden in form von eq?
  • Zum Seitenanfang

Draconis

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 09.07.2007

Beiträge: 227

Themenstarter Themenstarter

8

25.10.2010, 18:14

Um zunächst noch mal eines klarzustellen:
Es geht hier nicht darum ein bestehendes System abzulösen sondern eine Alternative vorzustellen und anzubieten. Es ist in diesem Thread also irrelevant ob jemand für oder gegen DKP ist. Wer für DKP ist, kann selbst DKP-Raids aufstellen oder an diesen teilnehmen. Wer sich der ausgleichenden Gerechtigkeit bedienen möchte, kann dies gern tun. Wer rein nach dem Zufallsprinzip vorgehen will, der verteilt mit reinem Würfel. Das ist immer Entscheidung des jeweiligen Raidleiters.

Gundras Vorstellung des Nullsummen-Systems finde ich auch durchaus interessant, auch das wäre eine Maßnahme. Nur habe ich das hier auf Para (zumindest auf Hordenseite) leider noch nicht unbedingt umgesetzt gesehen.

@Antrex & Yamor: Wenn wir das System auf andere Raids mit ausweiten täten, würden sich diese Bedenken erledigen. Mal angenommen ihr geht mit auf einen T6 Raid bei dem nach ausgleichender Gerechtigkeit vorgegangen wird, habt dort drei mal First Need, gewinnt beide nicht und geht später SSC. Dann könnt ihr diese Punkte auf den Sextanten zB anwenden (Sofern ihr diese nicht schon für ein Item aufgebraucht habt das euch wichtiger ist).

Dass wir hier eine Chancenkurve haben die mit steigendem Equipstand abflacht ist bewusst in Kauf genommen. Die Zielsetzung des Prinzips liegt darin, es neuen Spielern leichter zu machen den Anschluss an den Rest zu finden (Schlagwort: Nachwuchs-Support). Es geht darum, die Spieler zu unterstützen bei denen einfach der Bedarf noch größer ist. Und meiner Meinung nach ist generell der Bedarf an besserer Ausrüstung bei jemandem, der gerade seine Markensachen zusammen und die T4-Ebene komplett hat und T5 ins Auge fasst größer, als bei jemandem der angenommernweise schon T6 zu zwei oder mehr Teilen hat und den Rest auf der T5-Ebene.

Und was das aktuelle Beispiel angeht: In SSC werde ich selber auch maximal einen Punkt bekommen, da ich nur noch die T5 Handschuhe brauch. Sollte jemand mitkommen der allerdings noch wesentlich mehr braucht und zuvor dauernd überwürfelt wurde diese durch ausgleichende Gerechtigkeit bekommen, dann werde ich den Handschuhen nicht nachtrauern sondern weiß dass ein Char sie bekommen hat, der sie dringender braucht und zuvor leer ausgegangen ist.
Wenn dies dann natürlich ein Twink ist, hinterlässt das immernoch einen bitteren Beigeschmack. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es in der Praxis allzu oft vorkommen wird, dass ein und derselbe Char in einem Raid mehr als 2 Punkte bekommt. Und selbst wenn: Einmal eingesetzt sind sie weg und müssen neu gesammelt werden.
  • Zum Seitenanfang

Song

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 02.05.2009

Beiträge: 231

9

25.10.2010, 18:29

jup , denke auch dass das recht nachteilhaft ist .
ich persönlich wär für dkp, & neue chars werden somit eingebunden indem man ihnen startdkp gibt .


beim aktuellen system kriegt jeder char einmalig 100startdkp :)
und im schnitt gehen items in bt für so zwischen 100-200dkp raus



wie sieht das denn mitn tracken der gerechtigkeitspunkte aus?
wirst du dann nen thread hier im forum erstelln und up-to-date halten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Song« (25.10.2010, 18:34)

  • Zum Seitenanfang

Yamor Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 10.07.2009

Beiträge: 108

10

25.10.2010, 19:12

naja also wenns auf alle raids (inklusive t6) ausgeweitet wird wär das auch für die besser equipten leute nicht so schlimm, das ist wahr^^

aber noch ne Frage zu dem System: Wenn man seine Punkte einsetzt und trotzdem nicht gewinnt, verliert man die Punkte und hat danach einen (nämlich den neuen) oder wird der Punkt zu den alten dazuaddiert?
  • Zum Seitenanfang

Draconis

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 09.07.2007

Beiträge: 227

Themenstarter Themenstarter

11

28.10.2010, 22:46

So, kleine Änderung im System:
ein zusätzlicher Punkt pro Boss
der Würfelgewinn wurde verkleinert.
Damit gibt es auch einen größeren Anreiz für Spieler die wenig bis gar nichts mehr aus dem Raid brauchen, dennoch ist der Vorteil für die schwächer equipten weiterhin größer.

Getestet wird das ganze morgen in SSC: Horde SSC am Freitag 29.10., 19 Uhr

Zum Tracking: Ich editiere dazu dann eine Tabelle in den ersten Post hinein, die ich up-to-date halten werde oder mache einen neuen Thread dafür auf.
  • Zum Seitenanfang

Duplexxx

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 01.10.2007

Beiträge: 436

12

29.10.2010, 07:59

an sich ein interessantes System was du dir da ausgedacht hast, das einzige hauptproblem wird die Prüfung sein:

1).WANN hat ein spieler eigendlich Need auf ein Item zu haben ?
2).WIE geau willst du Second Need regeln ?
3).Du musst die Punkte und chars auf diesen während des Raids dokumentieren.


ist klar das du mir jetzt keinen Vortrag halten sollst, aber denke mal drann warum unsere Lootregeln so riesige Paragraphen ausgefüllt haben... also überleg dir im vorraus wie du bei solchen situationen reagieren willst ^

ansonsten bin ich gespannt wies läuft
Wer die Wahrheit kennen will, muss auch die Lüge lernen, denn sonst kann man beides nicht voneinander unterscheiden.

=>Infokrieg
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen